BAföG Antrag: Alle Antragsformulare auf einen Blick ✓

meinBafög zeigt Dir die wichtigsten Dinge rund um den Online-Antrag, die Fristen, und alles Wissenswerte rund um den BAföG-Antrag

Author: Alexander Rodosek
Zuletzt geändert durch Redaktion am: 6. März 2024

Einen BAföG-Antrag stellen ist kompliziert und schwierig? Nicht mit unseren Tipps rund ums BAföG, die Fristen und den Online-Antrag!! Hier findest Du alle Formblätter!

Außerdem zeigen wir Dir, wann BAföG beantragen sinnvoll ist, worauf Du beim Antrag stellen achten sollst, wie Du BAföG rückwirkend beantragen kannst, wie das mit dem Folgeantrag funktioniert und wie Du so schnell wie möglich an Dein Geld kommst! Des Weiteren geben wir Dir Infos darüber, wie Du BAföG beantragen kannst und geben Dir so die notwendige Hilfe für Dein BAföG-Antrag.

So machst Du es Dir mit dem BAföG-Antrag einfacher: Mit einem Online-Antrag!

So weißt du mit wenigen Klicks, ob Du überhaupt BAföG bekommst und wenn ja, wie viel!

Jetzt BAföG Antrag ausfüllen!

Alle Antragsformulare für Deinen Erstantrag im Überblick!

Wer an seinem BAföG Erstantrag sitzt, kann vor lauter benötigter Unterlagen schon mal den Überblick verlieren. Wir wollen dir hier einen kurzen und übersichtlichen Crashkurs dazu geben, welche Unterlagen Du fürs Beantragen von BAföG benötigst und welche Unterlagen Du für BAföG von den Eltern brauchst.

Folgende Formblätter gibt es:

Welche Unterlagen Du für deine BAföG Förderung genau benötigst, ist also ein bisschen von deiner jeweiligen Situation abhängig.

Rechne in jedem Fall damit, dass Du folgendes brauchst:

  • Formular zur Antragstellung generell
  • Immatrikulationsbescheinigung

Alles andere variiert tatsächlich. Wenn Du vermeiden möchtest, dass Du über Wochen fehlende Unterlagen ans BAföG Amt nachreichst, empfiehlt sich ein Berater.

Mehr zum Thema BAföG Formblatt erfährst du hier.

So funktioniert der BAföG Antrag:

BAföG Antrag - Das musst du wissen

BAföG ist die Abkürzung für Bundesgausbildungsförderungsgesetz. Diese Förderung vom Staat bekommst Du als Student, Schüler, Auszubildender und für ein Praktikum. Voraussetzung ist, dass Du nicht genug Geld hast, um diese Ausbildung selbst zu bezahlen und auch Deine Eltern nicht in der Lage sind, Dich komplett finanziell zu unterstützen.
Dann hast Du einen Anspruch auf BAföG. Die Höhe dieses Anspruches ist abhängig von Deiner persönlichen Lage. Dazu gehört Dein eigenes Einkommen, das Deiner Eltern, und noch weitere Faktoren.

Bei BAföG Antrag Immatrikulationsbescheinigung nachreichen – geht das??

Ein BAföG Antrag ohne Immatrikulation ist grundsätzlich möglich. Logischerweise erhältst du ohne Studienplatz aber auch kein BAföG. Du musst die Immatrikulationsbescheinigung also nachreichen. Erst dann wir der Antrag abschließend bearbeitet.

Welche BAföG-Arten gibt es?

Es gibt BAföG für:

Wann kann man BAföG beantragen?

Damit das BAföG rechtzeitig zum Studienbeginn ausbezahlt werden kann, wird empfohlen den Erstantrag mindestens 1-2 Monate vor Studienbeginn zu stellen. Wichtig ist, dass der Antrag fristgerecht einreicht wird. So sicherst Du Dir Deine Förderung, auch wenn diese im Zweifel rückwirkend ausgezahlt werden muss.

Dafür ist es maßgeblich, dass der Antrag auf BAföG pünktlich beim BAföG Amt eingeht, nicht, dass er vollständig ist. Fehlende Dokumente, wie z.B. Deinen Mietvertrag im Ausland, kannst Du auch noch später einreichen.

Muss man BAföG vor dem Studium beantragen?

Es ist nicht zwingend erforderlich, BAföG vor Beginn des Studiums zu beantragen. Allerdings wird empfohlen, den Antrag so früh wie möglich einzureichen, da die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann und das Geld möglicherweise nicht sofort zur Verfügung steht.

Kann BAföG auch mitten im Studium beantragt werden?

Ja, BAföG kann auch mitten im Studium beantragt werden. Auch wenn du zu Beginn Deines Studiums nicht BAföG-berechtigt warst kann, sich das den Umständen entsprechend ändern.

Wann sollte ich den Antrag auf BAföG stellen?

Wir empfehlen Dir, den Erstantrag auf BAföG so früh wie möglich zu stellen, um pünktlich Dein Geld zu erhalten. Allerdings kannst Du den Antrag erst dann stellen, wenn Du Deine Immatrikulationsbescheinigung erhalten hast. Wenn die Post mit dieser Bescheinigung kommt, solltest Du Dich schnellstens um den BAföG Antrag kümmern!

Grund dafür ist, dass durch die Flut an Anträgen vor dem Semesterstart die BAföG Ämter manchmal etwas überfordert sind.

Wird BAföG nachgezahlt?

Wenn das BAföG Amt mit der Bearbeitung Deines Antrags sehr lange braucht, dann kann die Förderungssumme nachgezahlt werden für die Monate, in denen Du eigentlich schon BAföG hättest bekommen sollen. Hast Du Deinen Antrag zu spät abgeschickt, bekommst Du rückwirkend nur für die letzten drei Monate BAföG.

Was muss ich beim BAföG-Antrag angeben?

Für Deinen BAföG Antrag will das BAföG Amt einiges an Informationen über Dich und Deine Eltern haben. Du musst Informationen über

Diese gibst Du in den nötigen Formblättern für Deinen BAföG Antrag an. Aus diesen Angaben errechnet das BAföG Amt Deinen persönlichen BAföG Höchstsatz. Dieser stellt die Förderung dar, die Du monatlich bekommst.


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Die Fristen und der BAföG Antrag – ein Beispiel

Damit Du die BAföG Frist noch besser verstehst, haben wir ein Beispiel für Dich erstellt:

Du hast im Mai einen Antrag auf BAföG gestellt. Der Bewilligungszeitraum startet im September:

  •  Mit einem vollständigen Antrag bekommst Du wahrscheinlich pünktlich im September Dein Geld.

Du hast im September einen Antrag auf BAföG gestellt. Der Bewilligungszeitraum startet im September:

  • Du bekommst wahrscheinlich erst im November Dein Geld, allerdings auch das für den September und Oktober.

Du hast im Oktober einen Antrag auf BAföG gestellt. Der Bewilligungszeitraum startet im September:

  • Das ist nicht möglich. Du bekommst Dein Geld erst ab Oktober.

Aus diesem Grund sprechen wir immer davon, dass Du die Fristen für den BAföG Antrag wahren musst und bis zum Ende des Monats Deinen Antrag abgeben solltest.

Übrigens: Es gibt keine harten und weichen Fristen! Lass Dich dazu weder von Artikeln aus dem Internet noch von KommilitonInnen durcheinanderbringen.

Bis wann soll ich BAföG spätestens beantragen?

BAföG wird immer für einen kompletten Monat gezahlt. Das bedeutet, der Antrag auf BAföG kann theoretisch auch am letzten Tag des Monats eingereicht werden. Beachte, dass die Auszahlung des BAföGs allerdings erst dann stattfindet, wenn der Antrag bewilligt worden ist. Daher empfehlen wir den Antrag mindestens 2 Wochen vorher einzureichen.


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Wie oft muss ich einen BAföG Antrag stellen?

Den Antrag auf BAföG musst Du jedes Jahr neu stellen. Denn BAföG beantragst Du immer für einen Bewilligungszeitraum (meist 12 Monate). Ist dieser Zeitraum vorbei, stellst Du einen Folgeantrag.

Wie lange kann ich BAföG bekommen?

Du beantragst BAföG für Deinen Bewilligungszeitraum. Dieser startet dann, wenn auch Dein Studium, bzw. Deine Schule startet und geht meistens 12 Monate.

Nach diesem Bewilligungszeitraum musst Du einen BAföG Folgeantrag stellen.

BAföG kannst Du im Normalfall solange bekommen, wie Deine Regelstudienzeit ist. Das sind meist 6 Semester für den Bachelor und 4 Semester für den Master. Wenn bei Dir ein besonderer Grund vorliegt, warum die länger als die Regelstudienzeit brauchst, kannst du im Ausnahmefall auch länger gefördert werden. Besondere Gründe wären zum Beispiel Schwangerschaft oder eine Behinderung.

Um nach Deinem Bewilligungszeitraum weiter BAföG zu erhalten, musst Du einen Folgeantrag stellen. Dieser sieht ähnlich aus wie der Erstantrag. Hier findest Du die Formblätter für den Folgeantrag.

Oder Du stellst den Antrag ganz einfach über unser Tool! Das speichert übrigens auch Deine Daten, sodass Du die Angaben nicht jedes Mal neu eingeben musst!

Was mache ich, wenn mein BAföG Antrag nicht bewilligt wird?

Es gibt verschiedenste Gründe dafür, warum Dein Antrag auf BAföG nicht bewilligt wird. Das kann sowohl an fehlenden oder falschen Angaben in Deinem Antrag liegen, daran, dass Du einfach keinen Anspruch auf BAföG hast, oder an einem Fehler des BAföG Amts.

In so einem Fall kannst Du einen Widerspruch gegen den BAföG Bescheid einlegen.

Was ist noch wichtig beim BAföG Antrag? Worauf muss ich achten?

Das Wichtigste ist, dass Du – wie oben erklärt – die BAföG Antrag Frist einhältst. Genauso wichtig, damit Du Dein Geld bekommst, ist: Dein BAföG Antrag muss vollständig sein!

Dazu gehört, dass Du dem BAföG-Amt alle wichtigen Informationen mitteilst. Aber das Amt will auch Einiges an Dokumenten von Dir haben, z.B. Deine Immatrikulationsbescheinigung, Nachweise über Dein Einkommen etc. Diese musst Du mitschicken. Fehlen wichtige Unterlagen, wird Dein Antrag nicht bearbeitet und Du bekommst kein Geld, bis die Dokumente beim BAföG-Amt sind.

BAföG Nachweise

Was braucht man alles um BAföG zu beantragen?

Um einen BAföG Antrag zu stellen, brauchst Du:

Diese Informationen musst Du im Antrag ausfüllen und zusätzlich durch Dokumente beweisen.

Wie viel BAföG bekomme ich?

Die Höhe Deiner BAföG Förderung ist abhängig von Deinen finanziellen Verhältnissen und denen Deiner Eltern. Dazu kommt, ob Du alleine oder bei Deinen Eltern wohnst, sowie die Art Deiner Krankenversicherung.

Alle Infos zur Höhe Deines BAföGs findest Du hier!

Formloser BAföG-Antrag – wenn Du spät dran bist

meinBafög hilft Dir mit Deinem Zeitmanagement im Studium
Wir empfehlen Dir, den BAföG-Antrag so schnell wie möglich auszufüllen, da vor Allem das Zusammensuchen der Dokumente oft etwas länger dauert. Allerdings gibt es Momente, in denen man zu spät dran ist, z.B. als Nachrücker im Studium. Dann kannst Du einen formlosen Antrag stellen, um Deine Ansprüche zu wahren.

Wie funktioniert ein formloser Antrag auf BAföG?

Mit einem formlosen BAföG-Antrag kannst Du Deinen Anspruch auf BAföG wahren und die Formblätter und Dokumente für den BAföG Antrag nachreichen. Dafür musst Du Deinem zuständigen BAföG Amt einen Brief schreiben, indem Du klarstellst, dass Du die Absicht hast, für Deine Ausbildung BAföG zu beziehen. Es reicht nicht, einfach nur die BAföG Antragsformulare anzufordern, Du musst schon ein nettes Briefchen formulieren.

Vorlage für einen formlosen Antrag

Auch wenn von einem “formlosen” BAföG-Antrag die Rede ist, musst Du natürlich trotzdem gewisse Formen wahren: Selbstverständlich dürfen Angaben wie Dein Name, Deine Anschrift, Deine Hochschule und das Datum, ab wann Du BAföG beziehen willst nicht fehlen. Zusätzlich solltest Du noch Deine BAföG-Förderungsummer mit angeben, falls Du schon eine hast.

Wichtig ist allerdings der Zeitpunkt, zu dem Du den formlosen Antrag stellst. Du musst den Brief vor oder spätestens in dem Monat, in dem Du Deine Förderung bekommen möchtest, abschicken. Dazu solltest Du dem BAföG-Amt natürlich mitteilen, ab welchem Monat Du BAföG erhalten willst. Dann ist es möglich, dass Du eine Nachzahlung erhältst.


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Fallbeispiel zum formlosen BAföG-Antrag:

Anna möchte zum Wintersemester ein Jurastudium anfangen und dafür BAföG beantragen. Ihr Studium beginnt im Oktober und somit ist auch der Oktober der erste Monat, in dem sie BAföG beziehen kann.
Mitte September merkt Anna, dass sie noch nicht alle Unterlagen zusammen hat. Deswegen schickt sie am 23. September einen formlosen Antrag an ihr BAföG-Amt. In dem formlosen Antrag stellt sie klar, dass sie ab Oktober BAföG beziehen möchte.
Im Oktober selber bekommt Anna leider noch kein BAföG, weil das BAföG-Amt bisher nur ihren formlosen Antrag auf BAföG vorliegen hat.

Anfang November hat Anna es endlich geschafft, alle Unterlagen zusammen zu finden und dem BAföG-Amt zu schicken. So konnte sie BAföG nachträglich beantragen. Das BAföG-Amt kontrolliert ihren Antrag auf Ausbildungsförderung und braucht dafür bis Ende Dezember.
Ende Dezember bekommt Anna rückwirkend BAföG ab Oktober- und das nur dank ihrem formlosen Antrag. Ansonsten hätte sie BAföG erst ab November bekommen, also ab dem Zeitpunkt, in dem der komplette Antrag für BAföG eingegangen ist.

Wo kommt mein BAföG Antrag hin?

Möglichkeit 1:

Direkt beim BAföG-Amt abgeben: Du kannst Deinen Antrag entweder beim BAföG-Amt persönlich vorbeibringen oder aber Du wirfst Deinen Antrag (natürlich geordnet und in einem großen Umschlag) ein. Jedes BAföG-Amt hat dafür einen Briefkasten, der im Normalfall auch außerhalb der Sprechzeiten des Amtes zur Verfügung steht. Dein zuständiges BAföG Amt findest Du hier.

Möglichkeit 2:

Per Post schicken: Hier ist der Eingangsstempel beim Amt ausschlaggebend. Das bedeutet: Wenn Du z. B. spät dran bist und erst am 31.03. Deinen BAföG-Antrag verschickst, wird dieser nicht mehr fristgerecht ankommen, um für den Monat März noch BAföG zu erhalten. Entscheidend ist der Tag, an dem Dein Antrag beim Amt selbst eintrifft, nicht der Poststempel.
Solange Du also eine dieser zwei Optionen wählst, wird Dein BAföG-Antrag berücksichtigt.

So machst Du es Dir mit dem BAföG-Antrag einfacher: Mit einem Online-Antrag!

Damit Du Dich nicht mit den ganzen Formblättern, zusätzlichen Dokumenten und Nachweisen beschäftigen musst, haben wir allerdings ein einfaches Tool entwickelt, mit dem Du den BAföG-Antrag innerhalb von 30 Minuten stellen kannst – und hier ist die Anwendung wirklich super easy! Wenn Du den Antrag über meinBafög stellst, generieren wir Dir eine Liste mit den notwendigen Dokumenten und Formularen! So kannst Du nichts vergessen!
Außerdem zeigt Dir unser BAföG Rechner, wie viel Förderung Du erhalten wirst! Du füllst also Deinen BAföG Antrag online aus und weißt gleichzeitig, wie viel Förderung Du bekommen wirst!

Wie lange dauert es, BAföG zu beantragen?

Wie lange es dauert, den BAföG-Antrag zu erstellen, hängt mit der Anzahl der erforderlichen Formblätter zusammen. Insgesamt kann der Antrag aber auch mal bis zu 10 Stunden dauern.

Pro Formblatt brauchst Du, damit Du auch die Zusatzerklärungen lesen kannst und nichts vergisst, ungefähr 2 Stunden. Im Schnitt füllt ein Student etwa 4-5 Formblätter bei einem BAföG-Antrag aus. Damit kommst Du auf einen Arbeitsaufwand von 8-10 Stunden für alle Deine Formblätter. Wir planen für jedes Formblatt ganze 2 Stunden ein, da Du zusätzlich zum Ausfüllen zu den meisten Formblättern noch Belege benötigt. Die gute Nachricht ist: Bei einem Folgeantrag für BAföG geht es meistens schneller, weil Du ja schon genau weißt, was Dich beim Ausfüllen des Antrags erwartet.
Da Du und Deine Eltern/Dein Ehegatte (falls vorhanden) verschiedene Belege hinzufügen müsst und eventuell einige Dokumente extra anfordern müsst, empfehlen wir Dir, ca. 2-3 Wochen für den gesamten Antrag einzuplanen. Einen einfachen Kontoauszug findest Du im Normalfall online, allerdings kann es sein, dass Deine Eltern Belege (z. B. den Bescheid der Riesterrente oder Teile der Einkommenssteuer) anfordern müssen. Bis diese auf dem Postweg bei Dir ankommen, kann etwas Zeit vergehen.


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Wie kann ich meinen BAföG Antrag zurückziehen?

Manchmal gibt man einen BAföG-Antrag ab und merkt später, dass die Situation, in der man den Antrag abgeschickt hat, sich verändert hat. Dann kannst Du den BAföG-Antrag zurückziehen.
Folgende Gründe könnte es geben, um Deinen BAföG-Antrag zurückziehen:

    • Du möchtest doch kein Studium anfangen
    • Dein Vermögen hat sich unerwartet erhöht, z.B. durch ein Erbe
    • Du hast in Deinem Antrag (versehentlich) falsche Angaben bezüglich Deines Vermögens gemacht
    • Du hast ein so umfangreiches Stipendium bekommen, dass Du keine zusätzliche Unterstützung mehr benötigst

Wenn einer dieser Gründe oder auch ein anderer persönlicher Grund vorliegt, kannst Du natürlich Deinen BAföG-Antrag zurückziehen.

Aber Achtung beim Stipendium: Nicht bei jedem Stipendium ist es unmöglich, gleichzeitig BAföG zu bekommen. Bei einem  leistungsbedingten Stipendium hast Du zum Beispiel einen Freibetrag von 300€ im Monat. Damit kannst Du ganz easy BAföG mit einem Stipendium kombinieren.

Du hast schon einen Antrag auf BAföG gestellt und noch keinen Bescheid erhalten?

Dann kannst Du formlos den Antrag wieder zurückziehen. Wichtig ist nur, dass Du das so schnell wie möglich machst: schriftlich, bei Deinem zuständigen BAföG-Amt.

Du hast einen BAföG-Antrag gestellt und schon einen positiven Bescheid erhalten?

Dann musst Du innerhalb der Widerspruchsfrist, die auf dem Bescheid steht, den BAföG-Antrag wieder zurückziehen. Ansonsten musst Du dem Bescheid widersprechen.
Wir empfehlen Dir, den Brief an das BAföG-Amt per Einschreiben zu versenden.

Achtung Sonderfall: Du hast falsche Angaben in Deinem Antrag gemacht!

Ob bewusst oder unbewusst, jetzt musst Du handeln! Allerdings musst Du den BAföG-Antrag bei Falschangaben nicht direkt zurückziehen. Du kannst diese Angaben auch nachmelden. Allerdings kann sich Deine BAföG-Förderung dadurch verringern.
Wann kann so etwas passieren? Zum Beispiel, wenn Deine Eltern Dich falsch über ihr Einkommen informiert haben. Du musst dann die Verdienstbescheinigungen nachreichen und der Fehler ist behoben.
Du hast bewusst falsche Angaben in Deinem Antrag gemacht?
BAföG-Betrug ist ein sehr heikles Thema. Denn damit hast Du versucht, Dir Sozialleistungen zu erschleichen und das ist strafbar. Das BAföG-Amt macht einen Datenabgleich und kann Dir damit schnell auf die Schliche kommen. Weitere Infos findest Du in unserem Artikel zum BAföG-Betrug.

Wie lange dauert die Bearbeitung meines BAföG-Antrags?

Die Bearbeitungsdauer von BAföG-Anträgen kann leider manchmal ganz schön lange dauern. Es gibt dafür unterschiedlichste, individuelle Gründe. Als es in einigen Bundesländern doppelte Abiturjahrgänge gab, hat z.B. die Bearbeitung der Anträge sehr lange gedauert. Aber auch heute kann es ohne diese speziellen Probleme zu Wartezeiten kommen.
Eine feste Zeitangabe für die Länge der Bearbeitungsdauer können wir leider nicht machen. Die Bearbeitungszeit ist nämlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Im Durchschnitt dauert es etwa zweieinhalb Monate, bis Du Deinen BAföG-Bescheid bekommst.

Allerdings: Die Zahl der Studenten steigt, und das bedeutet, dass immer mehr Studenten BAföG-Anträge stellen und dadurch die Bearbeitungsdauer für einzelne BAföG-Anträge länger wird. Du solltest also rechtzeitig mit Deinem BAföG Antrag beginnen. Am besten startest Du, sobald Du die Zusage für Deinen Studienplatz hast.
Falls Du AuslandsBAföG beantragst, kann die Bearbeitungsdauer übrigens wesentlich länger dauern. Hier solltest Du von mindestens 5-6 Monaten ausgehen.

Um die Bearbeitungsdauer des eigenen BAföG-Antrags so kurz wie möglich zu halten, solltest Du folgende Tipps berücksichtigen:

  • Antrag vollständig ausfüllen:
    Wenn Du Deinen Antrag mit meinBafög ausfüllst, lässt das Tool Dich nicht weiter, wenn Du nicht alle Angaben angeben hast. Damit sind 99% der Anträge fehlerfrei.
  • Belege beifügen:
    Du solltest alle nötigen Kopien und Belege direkt beilegen. Vollständigkeit ist hier sehr wichtig, denn so verhinderst Du zeitraubende Nachfragen seitens des Amtes und verlängerst damit die BAföG-Bearbeitungsdauer nicht unnötig. Wenn Du Den BAföG-Antrag über meinBafög ausfüllst, geben wir Dir am Ende des Ausfüllens eine Liste, in der alle notwendigen Dokumente aufgelistet sind. Arbeite sie ab, und Dein Antrag ist vollständig!
  • Keine nervigen Nachfragen:
    Das BAföG-Amt hat viel zu tun! Wenn Du alle zwei Tage anrufst, um zu fragen, wann Du endlich BAföG bekommst, wird Dein Antrag nicht schneller beantragt. Hier gilt: Ruhe bewahren und weiterlernen.

Sobald Dein Antrag bei dem zuständigen Amt eingegangen ist, gilt er als gestellt und das Einzige was Du vorerst tun kannst ist: Warten! Mögliche Rückfragen werden Dir nur schriftlich mitgeteilt und auch den Bescheid erhältst Du per Post. In diesem Bescheid wird Dir dann auch deine individuelle Fördernummer mitgeteilt, die Du auf allen weiteren Dokumenten angeben solltest.

Keine Lust, so viel Zeit für den BAföG-Antrag zu verschwenden?

Mit meinBafög kannst Du die Zeit allerdings um einiges verkürzen. Hier dauert die Angabe der Daten nur etwa 30 Minuten – damit sparst Du wahnsinnig viel Zeit, die Du ins Studieren stecken kannst.

BAföG online Antrag: Das sind die Vorteile

Wir empfehlen Dir, Deinen BAföG-Antrag online mit unserem digitalen Antragsassistenten auszufüllen. Beim BAföG-Antrag online ausfüllen kannst Du von folgenden Vorteilen profitieren:

  • Fehler vermeiden:
    Du vermeidest mögliche Fehler oder Lücken in Deinem BAföG-Antrag. Der Antragsassistent für BAföG führt online während und am Ende Deiner Dateneingabe eine Plausibilitätsprüfung Deiner Angaben durch. Das heißt, dass Du erforderliche Angaben nicht vergisst. So wird verhindert, dass Du einen unvollständigen BAföG-Antrag abgibst. Gerade bei den Einkommensdaten der Eltern/Ehepartner im BAföG-Antrag (Formblatt 3) ist es sehr nützlich.
  • Unterlagen vergessen:
    Am Ende des BAföG-Online-Antrags wird Dir eine Liste der Unterlagen generiert, die Du noch einreichen musst.
  • Zeit sparen und schneller BAföG beziehen:
    Man glaubt es kaum, aber das BAföG-Amt fordert bei den meisten Studenten Unterlagen nach. Dank dem Antragsassistenten bei BAföG-Online kannst Du vermeiden, dass Du Angaben und Unterlagen vergisst.

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Weitere Tipps zum BAföG-Antrag

  • Dein BAföG bekommst Du jeden Monat überwiesen. Damit hier keine Schwierigkeiten entstehen, solltest Du auf jeden Fall Deine eigenen Kontodaten und nicht die eines Elternteils bei Deinem BAföG-Antrag angeben. Dafür kannst Du ein kostenloses Girokonto mit Prämie abschließen.
  • Wenn Du Deinen Antrag über meinBafög stellst, bekommst Du gleichzeitig ein Formular zur Befreiung von der GEZ. Denn wenn Du BAföG bekommst, wird Dir nicht zugemutet, GEZ zahlen zu müssen! Mehr Infos und warum es diese Regelung gibt, erklären wir Dir im Artikel über die GEZ und BAföG.
  • Möchtest Du neben Deinem Antrag auf BAföG einen Antrag auf Hartz IV stellen, so spielt es keine Rolle, ob der BAföG-Antrag beim BAföG-Amt genehmigt wurde oder nicht. Studenten erhalten nur in Ausnahmefällen BAföG und Hartz IV gleichzeitig.
  • Bei allen Schreiben an das BAföG-Amt solltest Du Deine Förderungsnummer angeben (die bekommst Du mit Deinem BAföG-Bescheid. Außerdem steht sie auf allen Schriftstücken vom BAföG-Amt.)
  • Sobald Du Deinen BAföG-Antrag fertig ausgefüllt hast, musst Du ihn Deinem zuständigen BAföG-Amt zukommen lassen. Hier solltest Du den Antrag am besten per Einschreiben verschicken.
  • Bei einer Förderung Deines Studiums musst Du zum Ende des vierten Fachsemesters (ggf. auch früher) einen Leistungsnachweis beim BAföG-Amt vorlegen, um weiter BAföG zu bekommen. Bei Schüler-BAföG sind Leistungsnachweise nicht erforderlich.
  • Du solltest einen Ordner anlegen, in dem Du alle Unterlagen aufbewahrst, die im Zusammenhang mit dem BAföG-Antrag relevant sind. Hefte Kopien aller Unterlagen, die Du beim Amt einreichst, dort ab, ebenso alle Zahlungsbelege (Kontoauszüge) und jeden Schriftverkehr, den Du mit dem Amt führst.

BAföG Hilfe von meinBafög

Wir von meinBafög versuchen, Dir während der Antragstellung jederzeit zur Seite zu stehen und Dir die Hilfe zu geben, die Du brauchst.

Hilfetexte

Dafür gibt es in unserem Tool eine Menge von Hilfetexten, die erscheinen, sobald Du mit der Maus über ein Feld gehst. Hier erklären wir Dir, was genau das Feld bedeutet und wie Du an die notwendigen Informationen kommst.

Wissensdatenbank

Außerdem haben wir eine Wissensdatenbank gebaut. Hier findest Du Hilfe durch Texte, die Dir schwierige Themen noch einmal erläutern.

Support und Chat

Zudem kannst Du uns Nachrichten schreiben, wenn Du mal eine Frage hast und im Tool nicht weiter kommst. Wir bieten Dir auch einen Live-Chat an, in dem Deine Fragen sofort an einen zuständigen Sachbearbeiter geleitet werden, der Dir dann Hilfestellung bietet.
Mit unserem BAföG-Tool dauert der Antrag nicht mehr 5 ½ Stunden, sondern nur noch 30 Minuten. Außerdem verhindert das Tool, dass Dein Antrag unvollständig oder falsch ausgefüllt wurde. So kannst du Dir sicher sein, dass Dein Antrag komplett und fehlerfrei ist und Du rechtzeitig Dein Geld erhältst. Und das Beste: unser Live-Rechner zeigt Dir direkt, wie hoch Deine Förderung sein wird!

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Du möchtest wissen wie viel BAföG Du bekommst?

Klick Dich in weniger als 2min durch unseren BAföG-Test. Finde heraus ob Du BAföG bekommst und wenn ja, wie viel!

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