Author: Alexander Rodosek
Zuletzt geändert durch Redaktion am: 30. November 2022
Bei Formblatt 7 des BAföG Antrags handelt es sich um einen Aktualisierungsantrag für BAföG. Den benötigst du, wenn deine Eltern oder dein eingetragener Lebenspartner momentan sehr viel weniger oder mehr verdienen als dies noch zum Zeitpunkt des Erstantrags der Fall war, und auch, wenn sich deine eigenen Einkünfte ändern.
Wann brauche ich das Bafög Formblatt 7?
Du brauchst Formblatt 7 daher, wenn sich eine für BAföG relevante Einkommensänderung von dir, deinen Eltern oder deines Lebenspartners ergibt.
Worum geht es im Bafög Formblatt 7?
Verdient dein Lebenspartner plötzlich deutlich weniger oder sind deine Eltern vielleicht sogar arbeitslos, dann ist das für das BAföG Amt entscheidend. Das kann sich nämlich auf die Höhe des BAföG Betrags auswirken, der dir bewilligt wird.
Formblatt 7 BAföG ist daher im Prinzip ein Antrag für Einkommensaktualisierung.
Woher bekomme ich das Bafög Formblatt 7?
Das Formblatt 7 bekommst du entweder vor Ort beim BAföG Amt oder aber, sicher der viel einfachere Weg, du downloadest es dir hier.
Welche Unterlagen brauche ich, um das Bafög Formblatt 7 auszufüllen?
Um Formblatt 7 auszufüllen, benötigst du eine ganze Reihe an Unterlagen. Lass dich dabei nicht verwirren: Wenn von Belegen und Nachweisen die Rede ist, ist zumeist das gleiche gemeint. Liest du hingegen das Wort “Bescheinigung”, handelt es sich um ganz konkrete etablierte Dokumente.
Hier eine kurze Übersicht, was du benötigst:
- Belege aus positiven Einkünften für BAföG – das können Gehälter sein, Renten, Vermietungen, Verpachtungen, Kapitalerträge oder Ausbildungshilfen (dabei geht es um die aktuellsten Belege, schließlich dient der Antrag einer Änderung!)
- Unterlagen zu Kinderbetreuungskosten
- Bescheinigung über die Riester-Rente (vom Jahr vor der Bewilligung)
Wie fülle ich das Bafög Formblatt 7 aus?
Wie genau du Formblatt 7 ausfüllst, wollen wir dir hier genauer erläutern.
BAföG Formblatt 7: Seite 1
Diese Seite muss von dir selbst ausgefüllt werden. Es werden allgemeine Infos über dich gefragt und zu deinem Verhältnis zu der Person, für die der Aktualisierungsantrag gestellt wird. Du bist dabei die “auszubildende Person”, die andere Person als “Einkommen beziehende Person”, also dein Vater, deine Mutter, dein Partner.
Hier musst du außerdem noch einmal den Bewilligungszeitraum angeben, auf den sich der Aktualisierungsantrag beziehen soll.
Wichtig: Am Ende der Seite musst du die anschließende Erklärung unterzeichnen!
BAföG Formblatt 7: Seite 2
Ab hier muss die Person ausfüllen, für die der Aktualisierungsantrag ist – also beispielsweise dein Vater, der mittlerweile sehr viel weniger verdient.
In der Kopfzeile muss noch einmal dein Name und der der erklärenden Person eingetragen werden.
Zunächst muss hier eine kurze Erklärung abgegeben werden, warum sich die Einkommensminderung ergeben hat. Es gibt hier als Beispiele Arbeitslosigkeit, Erwerbsminderung, Ruhestand oder Krankheit.
Im Anschluss daran muss die erklärende Person angeben, aus welchen Quellen sie Einkommen bezieht:
- Als rentenversicherungspflichtiger Arbeitnehmer oder Auszubildender
- Als nichtrentenversiercherungspflichtiger Arbeitnehmer
- Als Nichtarbeitnehmer (Selbständiger)
- Versicherungsbefreiter Arbeitnehmer
- Nichterwerbstätiger bzw freier Arbeitnehmer
- Nichterwerbstätiger bzw Ruheständler
Mehrfachnennungen sind möglich, falls sich der Status der Person während des Bewilligungszeitraums, also innerhalb besagter zwei Jahre, mehrfach geändert hat.
Erst dann geht es mit der Einkommensfeststellung so richtig los. Die Person, um die es geht, muss nun so viele gemachte Angaben wie nur möglich belegen, und zwar mit Nachweisen, die so aktuell wie möglich sind. Einkommens- oder Gehaltsnachweise, Rentennachweise o.ä.
Dabei sind auch Belege zu den Belastungen für das jährliche Einkommen zu erbringen – Steuerbescheide, Kinderbetreuungskosten oder Beiträge zur Riester-Rente.
BAföG Formblatt 7: Seite 3
Beachtet hier zunächst wieder die Kopfzeile mit den Namensangaben.
Anschließend geht es auf dieser Seite um Angaben zu den Einnahmen:
- Einnahmen aus jeglicher Arbeit
- Aus Renten
- Vermietungen und Verpachtungen
- Ausbildungshilfen
- Aus Land-und Forstwirtschaft
- Aus Kapitalvermögen
- Einnahmen nach der BAföG Einkommensverordnung (Eltern-, Kurzarbeiter-, Nettokranken, – Mutterschafts- oder Arbeitslosengeld).
Es gibt abschließend noch ein Feld, das anzukreuzen ist, wenn die erklärende Person nichts von all dem verdient und das wahrscheinlich auch nicht im restlichen Bewilligungszeitraum tun wird.
BAföG Formblatt 7: Seite 4
Hier ist noch einmal die Kopfzeile mit den Namensangaben auszufüllen und eine abschließende Erklärung über die Richtigkeit der Angaben.
Damit ist das Formblatt 7 geschafft.
Auf zum nächsten Schritt: Weitere Formblätter
Wenn dein Thema der Aktualisierungsantrag ist, musst du höchstwahrscheinlich kein weiteres Formblatt mehr ausfüllen. Falls doch, lies einfach weiter…