BaföG Adresse ändern: warum und wie? (inkl. Anleitung)

Author: Alexander Rodosek
Zuletzt geändert durch Redaktion am: 31. Januar 2023

Umziehen ist für Studierende meist keine Seltenheit. Ein neues WG-Zimmer, das noch näher an der Uni ist, das lang erhoffte Zimmer im Studentenwohnheim endlich ergattert oder eine günstigere Wohnmöglichkeit ausfindig gemacht – wer bereits BAföG bezieht, sollte zwischen all den aufregenden Wohn-Location-Wechseln nicht vergessen, den Umzug auch beim BAföG Amt zu melden.

Wir erklären Dir, wie die Adressänderung beim BAföG funktioniert und worauf Du achten solltest.

Muss ich dem BAföG-Amt meine neue Adresse mitteilen?

Das BAföG-Amt über den Umzug informieren, ist ein absolutes Muss. Denn kann das Amt Dich nicht mehr erreichen, wird es eine Adressermittlung in die Wege leiten. Und die ist für Dich kostenpflichtig! Du bist sogar verpflichtet, Deinen Wohnungswechsel dem BAföG-Amt schnellstmöglich mitzuteilen.

Warum muss ich dem BaföG-Amt meine Adressänderung mitteilen?

Meldest Du Deine Adressänderung nicht, kommen nicht nur möglicherweise unschöne Kosten auf Dich zu, die dem Amt entstehen, wenn es Deine neue Adresse ermitteln lässt, sondern es kann schlimmstenfalls auch Deine finanzielle Unterstützung in Gefahr sein.

Wie kann ich dem Bafög-Amt meinen Umzug melden?

Wenn Du dem BAföG-Amt einen Umzug melden willst, ist das keine große Sache.

  1.  Du musst dem BAföG-Amt die neue Adresse unbedingt selbständig und möglichst zeitnah zum Umzug hin mitteilen, wenn möglich sogar noch davor.
  2.  Das Ändern der Adresse geht beim BAföG-Amt komplett online. Es genügt dafür eine formlose Nachricht über das BAföG-Portal (Du findest online ein BAföG Umzugs Formular) oder per E-Mail ans Amt. Darin informierst Du das Amt über den Umzug, das Datum des Umzugs und die neue Wohnadresse.
  3. Füge dem Schreiben eine Kopie des neuen Mietvertrags und, wenn nötig, die Mietkostenbescheinigung bei.  Bedenke dabei nämlich: Die BAföG-Sätze hängen indirekt mit der Miete zusammen. Wenn Du nicht mehr bei denen Eltern wohnst, ist die Wohnungspauschale entsprechend höher.

Muss ich die Adresse auch während der Rückzahlungsphase ändern?

Auch wenn Du bereits im Prozess der BAföG-Rückzahlung bist, musst Du dem Amt unverzüglich mitteilen, wenn sich Deine Adresse ändern sollte. Es gelten hier die gleichen

  • Regeln,
  • Verpflichtungen
  • und auch Konsequenzen wie während dem aktiven Bezug von BAföG.

Was passiert bei einem Umzug in ein anderes Bundesland?

Beim Umzug in ein anderes Bundesland bedeutet das, dass ein anderes BAföG-Amt für Dich zuständig wird. Mit der Meldung der Adressänderung ändert sich also auch die amtliche Zuständigkeit. Das braucht jedoch nicht Deine Sorge zu sein: Bis das neue Amt die Zuständigkeit übernimmt, erhältst Du Deine Zahlungen vom alten. Hier kannst Du also einen fließenden Übergang erwarten.

Umzug nicht gemeldet: Was passiert mit meinem BAföG?

Wenn Du dem BAföG-Amt Deine neue Adresse hingegen nicht mitgeteilt hast, wird es, sobald es feststellt, dass Du unter der alten Anschrift nicht mehr zu erreichen bist, wird die Behörde beim Einwohnermeldeamt nachforschen. Die Kosten für diese Auskunft trägst Du.

Merke daher: wenn Du dem BAföG-Amt Deinen Umzug nicht gemeldet hast, hat das in jedem Fall Konsequenzen für Dich!

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